Standesamt Hannover

Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über die Tätigkeiten des Standesamtes:

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© Ammaniel Hintza

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Das Standesamt ist eine gemeindliche Behörde, die Eheschließungen sowie Beurkundungen für Ehepaare und deren Angehörige ausstellt. Für jeden Standesamtbezirk, in diesem Falle Raum Hannover, sind Standesbeamte/-innen eingeteilt, die sich diesen Aufgaben widmen. Hauptsächlich werden im Standesamt Geburten, Hochzeiten und der Tod in Personenstandsbücher (Geburtenbuch, Heiratsbuch und Sterbebuch) eingetragen. Aus diesen Büchern werden Geburtsurkunden, Abstammungsurkunden, Geburtsscheine, Heiratsurkunden, Sterbeurkunden, beglaubigte Abschriften aus den Personenstandsbüchern und Auszüge aus dem Familienbuch erstellt.

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Die Standesbeamten sind außerdem für Urkunden für die Anerkennung einer Vater- oder Mutterschaft, Erklärungen über den Namen und die Namenserteilung zuständig. Sie liefern die jeweiligen Unterlagen für die Bevölkerungsstatistik der jeweiligen Stadt. Außerdem werden die Anmeldungen für Hochzeiten und Lebenspartnerschaften vom Standesamt, bzw. den jeweiligen Standesbeamten, aufgenommen.

\r\n \r\n\r\nFalls Sie weitere Informationen wünschen, erreichen Sie das Standesamt Hannover unter:\r\n\r\nLandeshauptstadt Hannover Standesamt
\r\nHeiligerstraße 1\r\n30159 Hannover\r\nTel: 0511 168-42958\r\nFax: 0511 168-40326\r\nE-Mail: 32.31@hannover-stadt.de\r\n\r\nÖffnungszeiten:\r\nMo: 8:30 Uhr  bis  12:30 Uhr\r\nDi: 8:30 Uhr  bis 12:30 Uhr\r\nMi: geschlossen\r\nDo: 8:30 Uhr  bis  12:30 Uhr –   15:00 Uhr bis 17:00 Uhr (nur mit Termin)\r\nFr: 8:30 Uhr  bis  12:00 Uhr\r\n\r\nTrauorte in der Stadt Hannover\r\nTermin zur Beratung zur Anmeldung einer Eheschließung\r\n(Informationen von www.hannover.de)